Eigenschaften 2018-05-07T06:59:04+00:00

Eigenschaften

SKC-Gleitbeläge ermöglichen ein völlig ruckfreies Anfahren und einegleichmäßige Bewegung auch bei hohen Flächenlasten.

Kleinste Zustellschritte (im µm-Bereich) und ein sehr genaues Positionieren werden durch SKC-beschichtete Führungen erreicht, sofern ein geeigneter Antrieb, ein adäquates Schmiersystem und Schmiermittel zum Einsatz kommen.

Dieses Verhalten wird durch die markanteste der positiven Eigenschaften erreicht: Der Reibungsbeiwert der Ruhe f0 ist kleiner als der Reibungsbeiwert fv der Bewegung.

SKC-Gleitbeläge härten ohne technisch relevanten Schwund aus, daher wird die Genauigkeit der Abformfläche formgetreu auf den SKC-Gleitbelag übertragen.

Eine nachträgliche kostenintensive mechanische Bearbeitung erübrigt sich in den meisten Fällen, zumal die Schmiernuten gleich mit abgeformt werden können.

Durch die hervorragenden Eigenschaften der SKC-Beläge wird der Verschleiß am Gleitbelag und den Gegenführungen auf ein Minimum reduziert.

Die Einbettungsfreudigkeit gegenüber Fremdkörpern bietet zusätzlicheinen wirksamen Schutz gegen Riefenbildung.

Durch die hohe Genauigkeit SKC-beschichteter Führungen und die technologischen Eigenschaften des Gleitbelages kann das Führungsspiel sehr gering eingestellt werden.

Das hervorragende Dämpfungsverhalten von Gleitführungen, z. B. gegenüber Rollenführungen, wird dadurch noch wesentlich verbessert. Auch in Bewegungsrichtung findet durch die ansteigende Reibfunktion im Mischreibungsgebiet eine Dämpfung statt.

Die dynamische Steifigkeit der Maschinen wird erhöht.

Die hervorragenden Notlaufeigenschaften der SKC-Gleitbeläge verhindern auch bei ungünstigen Voraussetzungen wie Mangelschmierung starken Verschleiß.

SKC-beschichtete Führungen können nicht “fressen”.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kunststoffen zeigen SKC-Gleitbeläge bei den angegebenen Belastungen, insbesondere unter Wärmeeinfluß, geringste bleibende Verformungen (siehe technische Daten).
SKC-Gleitbeläge haften ausgezeichnet auf gereinigten metallischen Flächen und auch auf bereits vorhandenen SKC-Schichten.

Das Ausbessern von Beschädigungen oder Bearbeitungsfehlern an SKC-Gleitbelägen ist daher auf einfache Art und Weise möglich. Auch an Maschinenteilen aus reaktionsharz- oder zementgebundenem Beton haften SKC-Gleitbeläge hervorragend.

SKC-Beläge sind beständig gegen Wasser, Meerwasser, mineralische und synthetische Öle, schwache Säuren und Laugen, Benzin sowie Alkohol.
Sie sind nicht beständig gegen Aceton, Benzol, Methanol, Phenole und Kresole (bei Dauerbelastung) sowie gegen Lösungsmittel (bei längerer Einwirkung).
Angaben zur chemischen Beständigkeit sind stets unter Vorbehalt zu sehen, da Parameter wie Temperatur, Einwirkungszeit und Aushärtezustand der Beläge von Bedeutung sind. Im Zweifelsfalle empfehlen wir die Durchführung entsprechender Einlagerungsversuche.

Bei Langzeiteinfluß durch wässerige Lösungen sowie durch Ablagerungen von Oxiden, Spalt- und Stoffwechselprodukten (speziell aus wassermischbaren Kühlschmierstoffen) können maßliche Veränderungen im µm-Bereich auftreten.

SKC Gleittechnik GmbH

Schloßgrund 15, 96472 Rödental